Bericht zur Entwicklung der Martin-Segitz-Schule
Staatliche Berufsschule III Fürth
im Schuljahr 2005/2006

Das Schuljahr war vor allem geprägt von der externen Evaluation und von der Einführung bzw. Umsetzung neuer lernfeldorientierter Lehrpläne für fast alle Berufe.

1.Schülerzahlen zum 15.10.2005

Die Schülerzahl im Schuljahr 2005/2006 beträgt 1667. Diese verteilten sich auf die 4 Abteilungen folgendermaßen:

Die Schülerzahl bei den Eingangsklassen stieg gegenüber dem Vorjahr um 1 % auf
455. Die Zahl der Klassen beträgt 74, die durchschnittliche Schülerzahl pro Klasse 22,5.

2.Tod von Oskar Goller

Am 23.12.2005 starb Oskar Goller (Schulleiter von 1979 bis 1993). Die Beerdigung fand am 29.12.2006 unter Beteiligung vieler Kolleginnen und Kollegen auf dem Friedhof Burgfarrnbach statt. In einer kurzen Trauerrede würdigte Schulleiter Wilfred Büchel die Leistungen von Oskar Goller beim Aufbau dieser Schule und des Fürther Berufsschulwesens insgesamt.

3.Externe Evaluation

Im September 2005 wurden wir darüber informiert, dass unsere Schule durch ein externes Team im Auftrag des Kultusministeriums evaluiert wird. Zunächst musste eine umfang¬reiche Dokumentation zur Entwicklung und zur Situation der Schule vorgelegt werden. Im Januar 2006 stellte sich das Evaluationsteam bei einer Lehrerkonferenz vor und erläuterte den Ablauf. Zu dieser Zeit wurden bei Lehrern, Schülern und Ausbildungsbetrieben mittels Fragebogen des Staatsinstitutes für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) Daten zur Schule erhoben und in München ausgewertet.
Vom 21. bis 23.02.06 fand der Schulbesuch durch vier Evaluatoren mit Unter¬richtsbesu¬chen und Gespräche mit den verschiedenen Gruppen statt.
Der Berichtsentwurf wurde vom Evaluationsteam am 15. März 2006 präsentiert, wozu die Schule eine ausführliche Stellungnahme vorlegte. Mitte Mai erhielten wir den Abschlussbericht, zu dem die Schule eine abschließende Stellungnahme erstellte.
Das weitere Vorgehen:
Beim pädagogischen Tag am 12.09.2006 werden vom Kollegium aus dem Evaluations¬bericht zwei bis drei Arbeitsschwerpunkte für den weiteren Schulentwicklungsprozess herausgefiltert und der Regierung von Mittelfranken für eine Zielvereinbarung vorgelegt.

4.Neuer Elektroberuf Systeminformatiker

Mit diesem Schuljahr begann die Beschulung der Fachstufe 11 des neuen Berufes Systeminformatiker. Mit der Firma Carl in Nürnberg werden Unterrichtssysteme (C-Controller) entwickelt.

5.Schulentwicklung (SOLE)

Ausgehend von der Idee, die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung stärker in den Unterricht einzubringen, haben wir Kontakt mit dem Lehrstuhl von Prof. Sembill an der Universität Bamberg aufgenommen. Ziel ist es, das Unterrichtskonzept "Selbstorganisiertes Lernen (SOLE)" im Unterricht zu erproben. Dies soll zunächst in IT-Klassen geschehen.

6.Lehrerfortbildungen und Betriebspraktika

Im Schuljahr 2005/2006 haben alle Lehrkräfte der Schule an Fortbildungen teilgenommen. Der Umfang schwankt zwischen einem Tag und 20 Tagen. Insgesamt wurden 273 Fortbildungstage absolviert, pro Lehrkraft durchschnittlich 6,3 Tage. Außerdem haben 7 Lehrkräfte insgesamt 30 Tage Betriebspraktika abgeleistet.

7.Anschaffungen

Zur Erfüllung der neuen Lehrpläne und als Ersatz für veraltete Geräte wurden Anschaf¬fungen  in Höhe von ca. 55.000 Euro getätigt.

8.Ausbau der DV-Anlagen

Es wurde ein Funknetz (W-LAN) für die Aula und den Hofbereich eingerichtet, das für Schüler und Lehrer den Netzwerkzugang ermöglicht.

Das Hausnetz wurde in abgesicherte Teilbereiche (sog. V-LANS) aufgeteilt.
Der Rechnerraum 115 wurde nach Raum 318 verlegt; dazu musste in Raum 318 ein Netzwerk installiert werden.
Außerdem wurde das Labor 018 an das Hausnetz angeschlossen. In Labor 019 wurde ein Netzwerk installiert und die Vorarbeiten für die Installation eines Netzwerkes für Raum 116 wurden durchgeführt.

9.Büchergeld

Zum Schuljahresbeginn wurde das neue Büchergeld eingeführt. Umfangreiche Organisationsarbeiten waren zur Abwicklung erforderlich. Für unsere Schule hat das Büchergeld pädagogisch gesehen deutliche Nachteile gegenüber unserem bisherigen schulinternen Regelungen.

10.Spenden / Sponsering

Die Firma Wolf in Mainberg hat der Schule einen neuen Gasspezialheizkessel mit Ölbrennwertwärmetauscher und eine Gastbrennwerttherme gespendet.

Die Firma IT!WORKS GmbH Nürnberg spendete ein 2 Jahre altes IBM-Blade-Center. Das Gerät wird als Domino-Server eingesetzt.

Von der Firma Audi AG erhielten wir als Schulungsfahrzeug einen Audi A 4 mit Dieselmotor und moderner Fahrzeugausstattung.  

11.Spende einer Büste von Martin Segitz

Die IG-Metall spendete der Schule eine Bronzebüste des Namensgebers Martin Segitz. Die Büste wurde am letzten Schultag in Anwesenheit des geschäftsführenden Vorstandsmitgliedes der IG-Metall Bertin Eichler, unserem Oberbürgermeister Dr. Jung und den örtlichen Vertretern der IG Metall von Frau Böhner, der Enkelin von Martin Segitz, enthüllt. Die Metallabteilung hatte in Zusammenarbeit mit der Fa. Fleischmann die Konsole gefertigt.   

Im Rahmen dieser Feier, wurde auch der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung von 2 Fachinformatikern im Kooperationsmodell mit der Fa. SOFTWERK gefeiert und die Staats- und Stadtpreise für besonders gute Leistungen in der Berufsschule überreicht.

 

Fürth, 31.07.2006 Martin-Segitz-Schule / Staatl. Berufsschule III Fürth
W. Büchel   OStD