Preisverleihung der Martin-Segitz-Schule

Am Donnerstag, den 13.07.2017, fand in der Martin-Segitz-Schule die alljährliche Verleihung der Staats- und Stadtpreise an Schülerinnen und Schüler mit besonders herausragenden Leistungen in der Berufsschule statt.

Der Schulleiter Matthias Zimpel verwies zunächst darauf, dass alle Anwesenden die Freude des Erfolges mit den Preisträgern teilen, und begrüßte alle Anwesenden, darunter den Schulreferenten Markus Braun, den stellvertretenden Landrat Franz X. Forman, die Landtagsabgeordneten Petra Guttenberger (CSU) und Horst Arnold (SPD), Stadtrat Maximilian Ammon, Vertreter der Betriebe und Innungen sowie des Berufsschulbeirates, den stellvertretenden Schulleiter Christoph Kilgenstein ebenso wie den Schulleiter der Berufsschule 2, Herrn Ortwin Mihatsch.

Herr Bürgermeister Braun gratulierte im Anschluss ebenfalls zu den sehr guten Leistungen und blickte mit Zuversicht in die Zukunft, in der Leistungsträger wie die Preisträger Verantwortung übernehmen und die Wirtschaft voran bringen werden.

Diese Zuversicht teilte auch Herr Forman in seinem Grußwort, bei dem er der Schule und den Betrieben für ihr Engagement dankte und auf die gute Zusammenarbeit hinwies, die solche Leistungen erst möglich machen. Er hoffte außerdem darauf, dass die Preisträger weitere Momente erleben werden, in denen sie zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun werden und so auch in der Zukunft noch Gründe zum Feiern haben.

Die Festrede hielt in diesem Jahr der stellvertretende Schulleiter, Herr Christoph Kilgenstein. Er sah die Preisträger als Elite mit besonderer Verantwortung und warnte sie gleichzeitig vor Hochmut. Mit Industrie 4.0, der Energiewende und anderen Veränderungen kämen auf die ehemaligen Schülerinnen und Schüler neue Herausforderungen zu, die sie mit ihrem hier erworbenen und weiter auszubauenden Wissen lösen müssten. Er las und interpretierte das Gedicht „Das Nötigste" von Doris Bewernitz, das herausstellt, dass das Nötigste im Leben gleichzeitig das Wichtigste ist. Ein Teil davon, persönliche Ziele, seien individuell sehr verschieden und bedeuteten für jeden etwas anderes. Sollte man bestimmte Ziele verfehlen, so hätte man immer noch das Wichtigste. Deshalb wünschte er den Preisträgern das Nötigste, was für ein zufriedenes Leben absolut ausreichend sei.

Im Anschluss an die Festrede wurden die Preise von den beiden Schulleitern, den Landtagsabgeordneten Frau Guttenberger und Herrn Arnold sowie Herrn Bürgermeister Braun verliehen.

Die Staatspreise wurden an Sebastian Brandner, Nico Kirschenheuer, Florian Ramming und Sven Strnad überreicht.

Die Stadtpreise erhielten Ramona Brandmayer, Fabian Dennemarck, Sebstian Dillinger, Dennis Dudek, Christian Gärtner, Niclas Grimme, Johannes Heidelbach, Dominik Heinlein, Benjamin Heuser, Markus Königstein, Oliver Kräußel, David Lämmermann, Tobias Leinberger, Nico Löffler, Thomas Schorr, Dirk Schröder, Arndt Schwenkschuster und Dominik Steffan.

Die Sonderpreise der SHK-Innung erhielten Romona Brandmeier, Markus Königstein und Nico Löffler. Der Sonderpreis der KFZ-Innung ging an David Lämmermann. Aus der Elektro-Innung freute sich Thomas Schorr über einen Sonderpreis und die Firma bintec elmeg verlieh ihren Sonderpreis an Fabian Dennemarck.

Im Anschluss an die Preisverleihung lud der Verein der Freunde der Berufsschule wie gewohnt zu einem gemütlichen Beisammensein mit Sekt und Brezen im Schulhaus ein. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Akkordeon-Orchester Roßtal.