Preisverleihung am 03. Juli 2012

Von über 400 Absolventen an der Martin-Segitz-Schule in diesem Schuljahr erhielten 12 am Dienstag in einer Feierstunde für besonders gute Leistungen Staats- und Stadtpreise.

Studiendirektor Christoph Kilgenstein führte durch die Veranstaltung. In seiner Begrüßung betonte er, dass weder Glück noch Zufall, wie bei einem Preisrätsel, sondern Fleiß und Zielstrebigkeit die Preisträger heute zu dieser besonderen Auszeichnung geführt haben. Und dass dies eine Auszeichnung ist, zeige auch die große Zahl von Ehrengästen aus Politik, Handwerk und Industrie, die sich zu dieser Feierstunde eingefunden hatten.

Bürgermeister Markus Braun und 2. Bürgermeister Xaver Forman aus Oberasbach überbrachten die Grüße der Stadt und des Landkreises Fürth.

Bürgermeister Xaver Forman (Oberasbach) überbringt die Grüße des Landkreises Fürth

Die Festrede hielt dieses Jahr Schulleiter Matthias Zimpel. Auch er beglückwünschte die Preisträger und verglich ihre Schulzeit mit einem Langstreckenlauf und der EM in Helsinki. Nicht 90 Minuten, wie bei der Fußball-EM, sondern mindestens 3 Jahre harte Arbeit haben die Absolventen hinter sich gebracht, um mit einem hervorragenden Abschlusszeugnis ihre Ausbildung zu beenden. Aber nicht nur durch besondere fachliche Leistung, sondern auch durch ihr Engagement in der Schule sind sie aufgefallen. Herr Zimpel äußerte die Hoffnung, dass die Absolventen mehr als nur Fachwissen aus der Schulzeit mitnehmen. Nach dem Motto "Mensch bleiben" - angelehnt an den Song Mensch von Herbert Grönemeyer, wünschte er ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Zwei Preiträger wurden dieses Jahr hervorgehoben. Bürgermeister Markus Braun freute sich besonders über Pascal Fleck, der als Fürther in einer Fürther Firma eine erstklassige Ausbildung absolviert hat. Frau Jeniffer Dorsch erhielt dieses Jahr den Sonderpreis der Firma Teldat, der von Herrn Bräunlein verliehen wurde.

Die Preisträger gemeinsam mit Schulleiter Matthias Zimpel, StD Christoph Kilgenstein und Bürgermeister Markus Braun

Vielen Dank den Preisträgern, dass Sie zu dieser Feierstunde angereist sind,da viele von Ihnen ja mittlerweile schon in "Lohn und Brot" stehen.

Ein besonderer Dank geht an das Akkordeon-Orchester Roßtal mit seinem Dirigenten Herrn Kaiser. Dieses Jahr mit einer Premiere: Sie hatten sich Verstärkung durch ein E-Piano mitgebracht.

Und natürlich geht ein herzlicher Dank an den Förderverein der Berufschule, der die Feier kulinarisch abgerundet hat.