Preisverleihung an der Martin-Segitz-Schule

Staats- und Stadtpreisträger 2013

Die diesjährigen PreisträgerInnen gemeinsam mit Schulleiter Matthias Zimpel, 2. Bürgermeister Xaver Forman aus Oberasbach und Bürgermeister Markus Braun aus Fürth.

Am 16. Juli 2013 wurden an der Martin-Segitz-Schule die besten Berufsschul-Absolventen des Abschlussjahrgangs 2012/2013 in einer Feierstunde geehrt.

Unter den mehr als 150 Gästen waren neben den 26 Preisträgern mit ihren Angehörigen und Freunden Herr Bürgermeister Markus Braun, der als Schulreferent der Martin-Segitz-Schule seit Jahren treu zur Seite steht und Herr Xaver Formann als Vertreter für den Landkreis.

Die Festrede hielt dieses Jahr Herr Konrad Ammon jun. von der Kreishandwerkerschaft Fürth. Er benutzte die Allegorie des „Landens im Beruf" und gab den Absolventen mit auf den Weg mit „Energie, Schutz und Augenmaß" auch in die Zukunft zu gehen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Preisübergabe, moderiert von Studiendirektor Christoph Kilgenstein. Oberstudiendirektor Matthias Zimpel überreichte gemeinsam mit den Herren Markus Braun und Xaver Formann die 5 Staatspreise und 21 Stadtpreise. Besonders geehrt wurden die Absolventen der Fachrichtung „Elekro" und „Kfz". Sie erhielten einen von der Innung ausgelobten Sonderpreis, der von Herrn Obermeister Josef Braun (Elektro) und Herrn Friedrich Jordan (Kfz) überreicht wurden. Der Sonderpreis der Firma Teldat GmbH für den besten Fachinformatiker überreichte dieses Jahr Herr Richard Morgott.

Für einen feierlichen Rahmen sorgte auch dieses Jahr wieder das Roßtaler Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Herrn Kaiser.

Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen lud der Verein der Freunde der Martin-Segitz-Schule im Anschluss zu einem Umtrunk ein.