Bericht zur Entwicklung der Martin-Segitz-Schule Staatliche Berufsschule III Fürth
im Schuljahr 2008/2009

Das Schuljahr 2008/2009 war gekennzeichnet von vielen personellen Änderungen. Drei Diplomingenieure begannen ihre Ausbildung zum Berufsschullehrer im Rahmen der Trainee-Sondermaßnahme. Es wurden die Fachbetreuungen für Elektrotechnik (gD) und für Metalltechnik von der Regierung von Mittelfranken entschieden. Die Fachbetreuung Deutsch wurde im Auftrag der Schulleitung vergeben. Außerdem entschied das Ministerium bereits frühzeitig über den Nachfolger des Schulleiters.

Durch den Einsatz von zwei Referendaren sowie die Abordnung von zwei Kollegen von der Berufsschule Lauf und den Einsatz von zwei nebenberuflichen Lehrkräften konnte ein größerer Unterrichtsausfall vermieden werden.

 

1. Schülerzahlen

Die Schülerzahl der Eingangsklassen ging in den Berufsfeldern Metall-, Elektro- und Medientechnik zurück; im IT-Bereich blieb sie auf dem Vorjahresniveau. Im Durchschnitt sank die Zahl der Schüler der 10. Klassen um 9,3 % von 592 auf 537.
Insgesamt aber nahm die Schülerzahl um 2,3 % gegenüber dem Vorjahr zu und betrug 1793. Die Klassenzahl erhöhte sich von 73 auf 75. Der Klassenschnitt be­trug 23,9 Schüler.

Die Entwicklung der Schülerzahlen in den einzelnen Fachbereichen:

  • Metalltechnik: seit 13 Jahren ziemlich stabil bei 700
  • Elektrotechnik: ziemlich stabil, seit 6 Jahren bei 300; seit 2005/06 neuer Beruf Systeminformatiker
  • Medientechnik: Entwicklung der Schülerzahlen stark konjunkturabhängig
  • IT-Technik: nach der Hochphase von 2001/2002 mit 714 Schülern und stetigem Rückgang bis 2006/2007 um 30 % auf 501, jetzt wieder Anstieg auf fast 600

 

2. Berufsabschlüsse und Auszeichnungen

Im Schuljahr 2008/2009 schlossen 500 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung ab. 20 von ihnen erhielten für besonders gute Leistungen bei einer Feierstunde Staats- und Stadtpreise von Frau MdL Petra Guttenberger, vom Bürgermeis­ter der Stadt Fürth, Herrn Markus Braun, und Herrn Stadtrat Rudi Lindner überreicht.

 

3. Personal

  • Herr Meyer beendete nach 34 Dienstjahren seinen aktiven Dienst und trat in die Freistellungsphase der Teilzeit ein.
  • Nach 16 Jahren als Schulleiter beendete Herr Büchel seinen aktiven Dienst und trat in die Freistellungsphase der Teilzeit ein.
  • Herr Zimpel wird vom KM zum 1. August 2009 zum Schulleiter ernannt.

 

4. Lehrerfortbildung

Das Kollegium absolvierte insgesamt 112 Fortbildungstage und in der unter­richtsfreien Zeit 68 Tage Betriebspraktikum.

 

5. Ausbildung von Lehrkräften

  • Ein Referendar Elektrotechnik und ein Referendar Metalltechnik absolvierten ihr zweites Referendarjahr an der Berufsschule.
  • Das Zweitfachseminar Informatik wurde von 3 Referendarinnen und Referendaren besucht.
  • Das Zweitfachseminar Evang. Religion besuchten 5 Referendarinnen und Referendare.
  • 5 Fachlehreranwärter (3 Elektro / 2 Metall) wurden betreut und in die praktische Unterrichtsarbeit eingeführt.

 
6. Schulentwicklungsprozess

Der Schulentwicklungsprozess wurde in den Arbeitskreisen fortgeführt.

 

7. Pädagogischer Tag

Der Pädagogische Tag des Kollegiums am 19.11.2008 widmete sich der Schul­entwicklung und der Unterrichtsplanung in den einzelnen Abteilungen.

 

8. Schwerpunktthema des Schuljahres "Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit"

Die Zeitzeugen des Holocaust Pesach Anderman aus Israel und Frau Anita Lasker-Wallfisch aus London berichteten über ihre Erlebnisse unter der NS-Herr­schaft.Herr Pesach Anderman (2 v.r.) 

Frau Anita Lasker-Wallfisch

Es fanden Fortbildungen für Lehrkräfte zum Rechtsradikalismus in Bayern statt.
Am 18.06.2009 wurde die Plakatausstellung "Rechtsradikalismus in Bayern" von Herrn Oberbürgermeister Dr. Jung eröffnet.

 

Anschließend hielt Frau Dipl. Sozialwirtin Birgit Mair vom Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung, Bil­dung und Beratung e.V. in Nürnberg vor Schülern und Lehrern einen Ein­führungsvortrag.

 

9. Überprüfung der Sicherheit der technischen Einrichtungen

Mit Vertretern des GUVV und der Gewerbeaufsicht wurde die Sicherheit der Werkstätten und Labore überprüft. Als Ergebnis wurden die konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen mit zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet sowie neue Kabel und Messinstrumente für den Elektrobereich beschafft.

 

10. Anschaffungen

Es wurden Anschaffungen im Umfang von über 40.000 Euro getätigt.


IT-Abteilung:

  • 38 Rechner (Lieferung  9/09)
  • 1 Server
  • 2 Beamer
  • Multifunktionsgateway (Fa. Funkwerk)   

Metallabteilung:

  • Sicherheitseinrichtungen / Schutzmaßnahmen
  • EXSLL-WinSystem für Fräsen
  • PC für Kfz-Motortester
  • Audodata für Kfz-Bereich

Elektroabteilung:

  • Sicherheitseinrichtungen für die Elektrolabore
  • SPS-Traniningssysteme
  • Mikrotrainer Applikations-Board

 

11. Spenden

Der Verein der Freunde der Staatlichen Berufsschule III Fürth spendete 5 Beamer und Komponenten für die Netzwerktechnik (Router und Switches) sowie Sportausrüstungen im Wert von 10.000 Euro.

 

12. Systembetreuung

Das Schulnetz wurde um einige Systeme (Rechner und Peripherie) erweiter. Alte Geräte wurde durch neue Hardware ersetzt, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden zu können. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Server.

Aufstellung der Anschaffungen und Installationen:

  • Ersatz der PCs in den Laboren 021 und 001 mit Umstieg auf Virtualisierungstechnik
  • Ausbau und Modernisierung des Schulnetzes durch Switches, Beamer und Drucker
  • Erweiterung des IBM-Bladecenters um einen weiteren Server. Damit können weiter Schüler- und Ausbilder-Kooperationsplattformen und Webauftritte angeboten
    (s. http://www.meet-the-media.de/ u.a.)
  • Neue USV-Systeme für das Bladecenter
  • ein neuer Server für die Verwaltung wurde für den bevorstehenden Umstieg auf die neue Schulverwaltungssoftware beschafft.
  • Nach sechs Jahren wurde unser Server (Domänencontroller) durch ein neues leistungs-starkes System ersetzt. Der neue IBM-Server ermöglicht die Virtualisierung bestehender Rechner und trägt so zu einer Reduktion der erforderlichen Hardware bei.
  • Ersatz des Standleitungsrouters durch ein neues Gerät. Auch der Switch der DMZ wurde erneuert.
  • Einrichtung einer zentralen Voice-Over-IP-Telefonanlage auf Basis von "Asterisk". Damit können nun Schüler VoIP-Router im Unterrichtsversuch konfigurieren und über einen SIP-Provider im "simulierten" Internet verbinden.

 

13. Personalausflug

Der Personalausflug führte das Kollegium am 29.06.09 in die neue "Uferstadt" in Fürth, ehemals Grundiggelände. Zunächst führte der ehemalige Kollege Wolfgang Hackel durch das Rundfunkmuseum, anschließend wurde das Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen in Fürth besucht. Dort erhielten wir eindrucksvolle Ein­blicke in die moderne Röntgentechnik.
Der Nachmittag klang im Stadtparkcafe aus.

 

14. Spielgeräte für die Kinderklinik

Die Metallabteilung baute für die Kinderklinik Fürth fünf Spielgeräte überwiegend aus Edelstahl und Aluminium. Sie wurden am 15.07.2009 Herrn Chefarzt Prof. Dr. Jens Klinge übergeben. Bei der Herstellung wurde die Schule von der Firma RUAG (Gravuren) und dem Autohaus Pillenstein (Lackierung) unterstützt.

 

15. Fachtagung Medien

Am 15. Und 16. Mai fand eine bundesweite Fachtagung Mediengestalter Bild und Ton an unserer Schule statt. Sie war von Herr Zimpel organisiert  worden. Es nahmen 35 Lehrkräfte aus fast allen Bundesländern teil.

 

16. Berufsinformationstag

Am 06.02.2009 nahmen Kolleginnen und Kollegen aller 4 Fachgruppen am Be­rufsinformationstag des Landkreises in Zirndorf teil und berieten die Schüler.

 

17. Verabschiedung des Schulleiters

Am 24.07.09 wurde Schulleiter Wilfred Büchel von Frau Abteilungsdirektorin Elfriede Hirschmann von der Regierung von Mittelfranken aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Grußwortredner waren Herr Oberbürgermeister Dr. Jung, Frau Poller (IHK), Herr Kaiser (HWK), Herr Moritz vom Berufsschulbeirat und die Kollegen Baron (Personalrat), Morgott, Scholz, Liegl und Wolff. Herr Zimpel begrüßte und moderierte.

 

Fürth im Juli 2009
W. Büchel, Schulleiter