Bericht zur Entwicklung der Martin-Segitz-Schule
Staatliche Berufsschule III Fürth
im Schuljahr 2007/2008

Die günstige Konjunkturlage hat auf den Ausbildungsmarkt durchgeschlagen. Die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse stieg im Vergleich zum Vorjahr an unserer Schule um über 18 %. Da aber im 12. und 13. Jahrgang noch die schwächeren Jahrgänge von vor 2 und 3 Jahren nachrückten, stieg die Schülerzahl insgesamt nur um 6,4 % auf 1753 Schülerinnen und Schüler.

1. Schülerzahlen

Erhebliche Steigerung bei den Eingangsklassen von 500 im Vorjahr auf 592 (18,4 %), wobei die Zahlen der EQJ- und BVJ-Schüler deutlich zurückgingen und keine JoA-Schüler aufgenommen wurden.

Die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen nach Fachgruppen im Vergleich zum Vorjahr: 
- Metall  231 (+ 11,6 %)
- Elektro   85 (+ 26,9 %)
- Medien   83 (+ 45,6 %)
- IT  193 (+ 14,2 %). 

Gegenüber dem Vorjahr veränderten sich die Schülerzahlen der 4 Abteilungen insgesamt folgendermaßen: 
- Metall: geringe Steigerung von 668 auf 678 Schüler (+ 1,5%)
- Elektro: deutliche Steigerung von 284 auf 312 Schüler (+ 10 %)
- Medien: deutliche Steigerung von 195 auf 230 Schüler (+ 18 %)
- IT: deutliche Steigerung von 501 auf 538 Schüler (+ 7,4 %)

2. Berufsabschlüsse und Auszeichnungen  

Im Schuljahr 2007/2008 schlossen 470 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung ab. 24 von ihnen erhielten für besonders gute Leistungen bei zwei Feierstunden Staats- und Stadtpreise von Frau MdL Petra Guttenberger und von den Bürgermeistern der Stadt Fürth, Herrn Hartmut Träger bzw. Herrn Markus Braun überreicht. 

 

3. Personal

- Herr Zimpel wird ab 1. Januar 2008 zum ständigen Vertreter des Schulleiters bestellt und
  zum 01. Juni 2008 zum Studiendirektor ernannt.
-  Herrn Schmidt wird zum 01. April 2008 die Fachbetreuung Sozialkunde übertragen.
-  Herr Steffen Eißner beendet seine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration erfolgreich. 

4. Lehrerfortbildung

Das Kollegium absolvierte insgesamt 140 Fortbildungstage und in den Ferien 60 Tage Betriebspraktikum. 

5. Ausbildung von Lehrkräften 

- Eine Referendarin Elektrotechnik absolvierte ihr 2. Referendarjahr.
- Das Zweitfachseminar Informatik wurde von 8 Referendarinnen und Referendaren besucht.
- Das Zweitfachseminar Evang. Religion besuchten 5 Referendarinnen und Referendare.
- 6 Fachlehreranwärter (2 Elektro / 4 Metall) wurden betreut und in die praktische Unterrichtsarbeit
  eingeführt. 

6. Schulentwicklungsprozess und "Segitz-Kurier" 

Der Schulentwicklungsprozess wurde in den Arbeitskreisen fortgeführt. 

AK "Lehrerzimmer": 
Das Lehrerzimmer wurde in die ehemalige Bibliothek verlegt. Der Arbeitskreis entwickelte Ideen zur Ausgestaltung und setzte sie um. 

AK "Schülerbeteiligung": 
Die Beleuchtung der Pausenhalle wurde verbessert.  
Es wurden weitere Tische und Stühle in der Pausenhalle aufgestellt. 
Es wird mittags warmes Essen an die Schüler ausgegeben.  
Der AK entwickelte einen Evaluierungsbogen zur Unterrichtsbeurteilung durch die Schüler. 

AK "Externe Kommunikation und Außendarstellung": 
Vorschläge zur Verbesserung der externen Kommunikation z.B. durch Ausbildersprechtage und die Einrichtung eines Internet-Forums.

AK "Interne Kommunikation": 
Es wurde die Idee entwickelt, wöchentlich eine Info-Mail für das Kollegium mit dem Namen "Segitz-Kurier" jeweils am Freitag herauszugeben. Der Segitz-Kurier soll Informationen der Schulleitung, der Abteilungen, des Personalrates etc. enthalten. Seit dem 25. Januar sind 21 Ausgaben erschienen. 

7. Pädagogischer Tag 

Der Pädagogische Tag des Kollegiums am 21.11.2007 war dem Thema "Gewaltfreie Kommunikation" gewidmet. Das Trainingsprogramm wurde von der Kommunikationstrainerin A. Dietz geleitet und baute auf dem Konzept von Dr. Marshall B. Rosenberg auf. 

8. Zehnter Bayerischer Berufsbildungskongress 

Wie auch im Dezember 2005 hat unsere Medienabteilung zusammen mit der ARD.ZDF medienakademie wieder am Bayerischen Berufsbildungskongress vom 10. bis 13.12.2007 in Nürnberg teilgenommen. Auf einer eigenen Bühne wurde der Beruf des Mediengestalters praxisnah vorgestellt. Die Regierung hat für den Einsatz allen Kolleginnen und Kollegen gedankt. 

9. Anschaffungen

Folgende größere Anschaffungen wurden getätigt:
- Medienabteilung: 2 Camcorder
- IT-Abteilung:  38 Rechner und Access-Points für das WLAN-Netz
- Metallabteilung: Elektropneumatik-Bauteile und Ausrüstung für die PKW-Diagnose
- Elektroabteilung: Oszilloskope
- Verwaltung: 9 Rechner, ein Multifunktionsgerät, ein Drucker und ein neuer Server
- allgemein: "Fahrbarer PC-Raum" mit Notebooks, Beamer,  Drucker und Soundsystem
                  unterbrechungsfreie Stromversorgung für Server 

10. Systembetreuung

-  Im Rahmen seiner betrieblichen Projektarbeit hat der Auszubildende Steffen
  Eißner eine Remote-Zugangslösung zu den Servern der Schule eingerichtet.
  Unser Dank gilt der Firma HOB GmbH & Co KG in Cadolzburg, die uns bei
  diesem Projekt mit Software und Support unterstützt hat.
-  Um auch vom heimischen Arbeitsplatz auf die Daten im Schulnetz zugreifen
  zu können, wurde eine VPN-Lösung für Lehrerinnen und Lehrer der Schule
  eingerichtet. Damit wird das Arbeiten und der Datenaustausch vereinfacht.
-  Zur Administration des neuen WLAN-Netzes wurde mit Unterstützung der
  Firma FUNKWERK-EC ein WLAN-Management-System eingerichtet.
-  Das Bladecenter wurde durch zwei weitere Bladeserver erweitert.
-  Zur Datensicherung der internen und externen Server wurde ein neues
  Sicherungssystem eingerichtet. Automatisierte Backups sichern nun regelmäßig die

  Datenbestände. 

11. Unterrichtsentwicklung

In der IT-Abteilung wurde das fächerübergreifende Projekt "IP-Generation" ins Leben gerufen, dabei wurden von Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres Inhalte aus dem Fach Vernetzte Systeme selbstständig und eigenverantwortlich erarbeitet. Von besonderer Bedeutung war dabei der Einsatz einer Kooperationssoftware zur Unterstützung der Teamarbeit und die Veröffentlichung der Ergebnisse auf www.IP-Generation.de.  

Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes wurden mit der BVJ-Klasse sechs Klapptische aus Stahl für den Pausenraum gefertigt.  

Mit einer 11. Klasse Anlagenmechaniker SHK wurden im Rahmen eines Unterrichtsprojektes zwei fahrbare Plakatsäulen hergestellt. Zur Planung haben die Schüler mit einem Anwenderprogramm der Fürther Firma TECE gearbeitet.

12. Spenden

Der Verein der Freunde der Staatlichen Berufsschule III Fürth spendete zwei Beamer, Tische und Stühle für den Aufenthaltsbereich der Schüler sowie eine wetterfeste Tischtennisplatte für den Schulhof und einen Kicker für den Aufenthaltsraum.

13. Personalausflug

Der Personalausflug führte das Kollegium am 21.07.08 in den Fürther Industriebetrieb Leonhard Kurz. Die Firma Kurz ist Weltmarktführer für Heißprägefolien. Die Folien dienen der Oberflächenveredelung, der Dekoration und der Fälschungssicherheit. Die neuesten Produkte sind gedruckte Elektronik wie z.B. RFID-Tags. Der Firmenbesuch gewährte vielfältige Einblicke in Spitzentechnologie und wirtschaftliche Zusammenhänge. 

14. DGB-Berufsschultour

Auf seiner bayernweiten Berufsschultour machte der Deutsche Gewerkschaftsbund am 16.10.2007 Station auf unserem Schulhof. Mit der Jugendsekretärin Bianka Möller und ehrenamtlichen Mitarbeitern fanden für mehrere Klassen im Rahmen des Sozialkundeunterrichts Informationsgespräche zur Gewerkschaftsarbeit statt. 

15. Informations- und Werbetour 

Die Schulleiter der drei Fürther Berufsschulen haben in Gesprächen mit dem Oberbürgermeister Dr. Jung, dem Wirtschaftsreferenten Horst Müller, dem Bürgermeister und Schulreferenten Markus Braun und den Vertretern des Wirtschaftsbeirates der Stadt Fürth die Situation der Berufsschulen erörtert. Absicht war es, die Bedeutung der drei Berufsschulen für den Wirtschaftsstandort Fürth deutlich zu machen, die Kostensituation der Beschulung für die Stadt Fürth als Schulaufwandsträger zu klären und für eine stärkere Unterstützung zu werben. 

 

Fürth im Juli 2008
gez.
W. Büchel, Schulleiter