Bericht zur Entwicklung der Martin-Segitz-Schule
Staatliche Berufsschule III Fürth
im Schuljahr 2006/2007

Das Schuljahr 2006/2007 war ein Jahr der Konsolidierung.
Hauptaufgaben waren:
- die weitere Umsetzung der neuen Lehrpläne,
- die Aktualisierung der Ausstattungen mit neuen Geräten, Maschinen und Software,
- die Fortsetzung des Prozesses der Schulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung
   der Ergebnisse der externen Evaluation.

1. Schülerzahlen zum 15.10.2006

Gegenüber dem Vorjahr ging die Schülerzahl geringfügig um 1 %  auf 1648 zurück.
Deutlich war die Zunahme bei den Eingangsklassen um ca. 10 % auf 500 Schüler.

Davon waren 68 Schüler ohne Ausbildungsplatz (33 EQJ, 24 BVJ und 11 JoA).
Die Zahl der Klassen sank von 74 im Vorjahr auf 70.

Nach mehreren Jahren Pause wurde wieder eine schulische BVJ-Klasse mit den Schwerpunkten Metall/Elektro geführt. 

2. Personal

Am 04.12.2006 verstarb der ehemalige stellvertretende Schulleiter Heinz Colditz. Die Beerdigung fand am 08.12.06 am Fürther Friedhof statt. Es nahmen viele Kolleginnen und Kollegen daran teil. In einer Trauerrede würdigte Schulleiter Wilfred Büchel die Leistungen von Heinz Colditz für die Fürther Berufsschulen. Er hatte 38 Jahre an den Fürther Berufsschulen unterrichtet, vorwiegend in Klassen der Sanitärinstallateure. 17 Jahr war er als stellvertretender Schulleiter tätig und hat die heutige Martin-Segitz-Schule mit aufgebaut.

Es gab folgende personelle Änderungen:
- Herr Studiendirektor Albert Hierl wurde zum 01.08.07 an die Staatliche Berufs-
   schule Neumarkt i.d.Opf. versetzt. Er übernimmt dort die Schulleitung. Herr Hierl  
   unterrichtete 20 Jahre als Lehrer in der Elektro- und IT-Abteilung, er war Personalrat,
   Seminarlehrer I Elektrotechnik, Mentor und Dozent in der Fachlehrerausbildung und
   Fachmitarbeiter Elektrotechnik an der Regierung von Mittelfranken. Seit 2002 be-
   gleitete er die Stelle des Ständigen Vertreters des Schulleiters.
- Herr Studiendirektor Günter Grosch trat zum Ende des Schuljahres in den Ruhe-
   stand. Er war 36 Jahre als Lehrer in Fürther Berufsschulen tätig. Seine Einsatzgebie-
   te waren hauptsächlich der Fachunterricht in Kfz-Klassen und der Sozialkundeunter-
   richt sowie Mathematikunterricht in der BAS; seit 1990 war er Fachbetreuer Sozial-
   kunde.

3. Ausbildung von Lehrern

Die Martin-Segitz-Schule war wieder sehr intensiv in die Lehrerausbildung eingebunden:
- Ein Referendar Elektrotechnik absolvierte hier sein 2. Ausbildungsjahr.
- Im Zweitfachseminar Informatik wurden 4 Referendare ausgebildet.
- Im Zweitfachseminar Ev. Religionslehre wurden 3 Referendarinnen ausgebildet.
- 4 Fachlehreranwärter Metalltechnik und 1 Fachlehreranwärter Elektrotechnik absol-
   vierten an der MSS den schulpraktischen Teil der Ausbildung und wurden in die
   Fachdidaktik eingeführt.
- 11 Lehrkräfte aus mittelfränkischen Schulen nahmen an einer einwöchigen Fortbil-
   dung im Rahmen des Schulnetzprogramms "Ausbildung von Systembetreuern" teil.
   Es wurde ihnen das Modul "Windows-Netzwerke" vermittelt.

4. Pädagogischer Tag, externe Evaluation und Schulentwicklung

Beim Pädagogischen Tag am 12.09.2006 wurde auf der Grundlage des Abschlussberichtes der externen Evaluation Ziele für die Schulentwicklung der nächsten 2 Jahre erarbeitet:

1. Systematischer und systemischer Schulentwicklungsprozess
2. Erweiterung des methodisch-didaktischen Repertoires des Kollegiums
3. Verbesserung der internen Kommunikation
4. Verbesserung der externen Kommunikation.

Diese vier Ziele wurden der Regierung von Mittelfranken für eine Zielvereinbarung unterbreitet. Bis Juli 2008 sollen messbare Ergebnisse bei Quantität und Qualität erkennbar sein.

5. Zusammenarbeit Hauptschule - Berufsschule (HuBiK)

Die Zusammenarbeit von Hauptschulen und Berufsschulen soll intensiviert werden und damit der Übergang der Hauptschüler in eine Berufsausbildung erleichtert werden. Die MSS ermöglichte Schülergruppen von mehreren Hauptschulen des Schulsprengels Hospitationen in Klassen mit Berufen ihres Wunsches. Die Hauptschüler sollen dadurch Informationen über die Ausbildung aus erster Hand erhalten und einen Eindruck vom Anspruchsniveau des jeweiligen Berufes bekommen. Dieses Konzept wird im kommenden Schuljahr auf weitere Hauptschulen ausgeweitet.

6. Preisverleihung mit Eröffnung einer Kunstausstellung

Am 06.03.2007 wurde die alljährliche Preisverleihung mit der Eröffnung einer Kunstausstellung verbunden. Die Ausstellung zeigte vorwiegend Werke der Kollegin Susanne Leutsch und der Kollegen Roland Förstner, Arwed Winter und Udo Egermeier.

 
   

7. Besuch einer chinesischen Delegation

Am 13.02.2007 besuchte eine 17-köpfige Delegation aus der nordchinesischen Millionenstadt Shenyang die MSS. Es handelte sich um Schulleiterinnen und Schulleiter von beruflichen Schulen sowie Schulaufsichtsbeamte, die sich über das duale Ausbildungssystem in Deutschland informieren wollten. An unserer Schule interessierte sie vor allem die Ausstattung unserer Labore und Werkstätten.

8. Ausbildersprechtag der IT-Abteilung

Ein Ziel der Schulentwicklung ist die Intensivierung der externen Kommunikation. Deshalb lud die IT-Abteilung die Ausbildungsfirmen am 9. Mai 2007 zu einem Ausbildersprechtag ein. Etwa 40 Ausbilder kamen und wurden über die Lehrpläne, die Projektwoche der 11. Klassen, die Laborausstattungen, das CNAP-Programm sowie über besondere Kooperationen der MSS mit IT-Firmen informiert. Es schloss sich ein intensiver Gedankenaustausch an.
Der Ausbildersprechtag wurde als Erfolg gewertet.

9. Schulhof neu gestaltet

Beim Bau der Metallwerkstätten war der Schulhof stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb mussten große Bereiche erneuert werden. Es wurde eine Parkfläche für Zweiräder geschaffen und die Grünfläche wurde neu angelegt. Damit sind die Baumaßnahmen der Schule nach 27(!) Jahren abgeschlossen.

10. Anschaffungen

Die wichtigsten größeren Anschaffungen waren:
- 70 neue Rechner für die Räume 004, 019, 114 und 301 und 318
- Diagnosegerät für die Kfz-Werkstatt (AVL-Ditest)
- 16 Bintec-Router für die IT-Labore
- 3 Beamer
- Pneumatik-Komponenten (Grundstufe) für die Metallabteilung,
- Torüberwachungsmodell für das EIB-System der Elektroabteilung.

11. Sponsering

Der Verein der Freunde der Berufsschule III spendete 24 TFT-Bildschirme sowie ein Jalousiemodell für das EIB-System mit einem Gesamtwert von 5.600 Euro.

Die Firma BMW-AG spendete einen BMW X5 (Vorserienmodell); Neuwert 60.000 Euro. Das Fahrzeug wurde am 05.07.2007 in der BMW-Niederlassung Fürth durch den Leiter der Niederlassung Nürnberg, Herrn Franz Inzko, übergeben. Besondere technische Highlights des Fahrzeugs sind die variable Nockenwellensteuerung, das adaptive Automatikgetriebe und das spezielle Allradantriebssystem X-Drive.

 

Fürth im August 2007
gez.
W. Büchel, Schulleiter