Schule findet Sponsoren

Fürth – Die Adam Opel AG unterstützt Berufsschüler in Fürth mit einem Astra Sports Tourer als Technikspende.

vln: Markus Telle Matthias Zimpel Markus Braun Herr Schöner Martin Reichel

die Technikspende der Adam Opel AG an die Martin-Segitz-Schule findet Anklang

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe hat die Kfz-Abteilung der Martin-Segitz-Schule am 25. Oktober 2012 einen Astra Sports Tourer der Adam Opel AG in Kooperation mit den regionalen Opelhändlern erhalten.

Übergeben wurde das Fahrzeug durch die Distriktleiter Markus Telle und Martin Reichel der Adam Opel AG, sowie dem Autohaus Schöner aus Cadolzburg. Sie machten die Spende gemeinsam mit den weiteren regionalen Opel Händlern Autohaus Weber Langenzenn, Auto Wabner, Auto Fleischmann, Auto Heubeck und Autohaus Thomas aus Fürth, sowie Auto Adel aus Roßtal und Auto Grüner aus Oberasbach möglich.

Markus Telle betonte: „Es macht uns stolz, hier in der Region mit dieser Technikspende den Auszubildenden den aktuellen Stand der Technik zu vermitteln. Der Wagen hat einen Neupreis von 36000 Euro und ist mit vielen Innovationen ausgestattet, wie z.B. AFL-Licht, AGR-Sitz, DAB Radio, FlexRide Fahrwerk. Der Opel Astra Sports Tourer ist dafür mit seinem 160 PS-starken Dieselmotor mit Commonrail-Technologie bestens geeignet."

Entgegengenommen habe das Fahrzeug Schulleiter Matthias Zimpel und der 2. Bürgermeister der Stadt Fürth, Markus Braun.

Initialzündung für diese großzügige Spende war ein erster Kontakt mit Markus Telle bei einem Besuch auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Eigentlich wollten die Kfz-Lehrer der Martin-Segitz-Schule nur um besondere Unterrichtsmaterialien bitten.

Bei einem Treffen im Rahmen des Ausbildersprechtages wurden daraus Nägel mit Köpfen. Herr Schöner vom Autohaus Schöner in Cadolzburg konnte den Wunsch der Berufsschule nach herkömmlichen Unterrichtsmaterialien toppen. Aus Postern und Modellen wurde durch sein Engagement ein komplett ausgestattetes Fahrzeug.

Den Unterricht wird der Wagen zukünftig wohl attraktiver gestalten. Sowohl für den Bereich der Mechanik, z.B. Räder, Bereifung, Bremsen und Motor, als auch im Bereich der Elektrik, wie z.B. Beleuchtung und Klimaanlage, wird er zum Einsatz kommen. Lehrreich werden sicherlich auch die Arbeiten und Unterrichtssequenzen, die sich auf Bussysteme und dem Fehlerauslesen beziehen.